Wer sind wir?

Der Verein Naturleben Waldhessen e.V. ist ein elterninitiiertes Projekt mit dem Ziel einen Waldkindergarten zu gründen.

Bild: Bernd Hartung

Julia Blum

Mama von Ben & Ole

1. Vorsitzende

“Durch meine Nichten habe ich den Alltag und die Vorteile eines Waldkindergartens kennengelernt. Auch durch meine Arbeit, bei der Durchführung von Hörtests bei den Kindern, ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich der Umgang mit den Kindern ist und auch untereinander. Nach einem Gespräch mit der Gründerin des Waldkindergartens Lich war mir klar: Ich gründe einen Waldkindergarten!”

Bild: Bernd Hartung

Lisa Simla

Mama von Elin & Torvi

2. Vorsitzende

“Während meines Studiums und im Anschluss daran durfte ich bereits in den Alltag eines Waldkindergartens hineinschauen. Schnell war klar, dass ich so etwas auch für meine Kinder möchte. Unbeschwertes Herumtollen, Klettern, Erforschen und Entdecken in einer entspannten und natürlichen Atmosphäre. Die Natur hält für jeden Charakter das Richtige bereit, so sind die Kinder ausgeglichener und lernen in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen.”

Bild: Bernd Hartung

Caroline Kirchbaumer

Mama von eliZabeth

Schatzmeisterin

„Ich möchte meinem Kind einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur beibringen.”

Carola Horn-Mannel

Mama von Merrie, Magdalena & Merle

Beisitzerin

“Das freie Spiel an der frischen Luft und die damit verbundene Kreativität sowie die Bewegung auf unebenem Untergrund im Wald sind die besten Bausteine um unsere Wunder wachsen zu lassen.”

Lisa Simla

Mama von Elin & Torvi

2. Vorsitzende

Caroline Kirchbaumer

Mama von elisabeth

Schatzmeisterin

„Ich möchte meinem Kind einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur beibringen.”

Die Idee & Entstehung

“Wenn ich einmal Kinder habe, dann sollen sie auch in einen Waldkindergarten gehen”. Dies ist wohl der Leitsatz, den alle Gründungsmitglieder im Kopf hatten. Ob aus eigener Erfahrung in einem Waldkindergarten, oder durch die Kinder von Freunden und Bekannten, der Waldkindergarten fasziniert und überzeugt. Im Landkreis Bad Hersfeld-Rotenburg gibt es kein solches Projekt – was also tun? Selber tätig werden. Und so war die Idee geboren.

August 2019

Gründung des Vereins Naturleben Waldhessen e.V.

August 2020

Vorstellung des Konzepts im Fachbereich Generationen

Juli 2021

Kauf des Bauwagens

März 2022

Förderungsbescheid zur Renovierung des Bauwagens der Stadt Bad Hersfeld genehmigt

September 2022

Eröffnung Waldkindergarten Waldfüchse

März 2020

Eintragung im Vereinsregister

Dezember 2020

Aufnahme in den Haushalt der Stadt Bad Hersfeld für das darauffolgende Jahr 2021

JULI 2021​

Gestattungsvertrag HessenForst

Mai 2022

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Stadt Bad Hersfeld

August 2019

Gründung des Vereins Naturleben Waldhessen e.V.

März 2020

Eintragung im Vereinsregister

August 2020

Vorstellung des Konzepts im Fachbereich Generationen

Dezember 2020

Aufnahme in den Haushalt der Stadt Bad Hersfeld für das darauffolgende Jahr 2021

JULI 2021​

Kauf des Bauwagens

JULI 2021​

Gestattungsvertrag HessenForst

März 2022

Förderungsbescheid zur Renovierung des Bauwagens der Stadt Bad Hersfeld genehmigt

Mai 2022

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Stadt Bad Hersfeld

September 2022

Eröffnung Waldkindergarten Waldfüchse

Warum Waldkindergarten?

Wir wollen, dass unsere Kinder Entdecker und Forscher sind, im Matsch spielen, sich dreckig machen dürfen und das Ganze am besten noch an der frischen Luft.

Beim Spielen in der Natur werden Kreativität und Motorik geschult. Die vielfältigen Reize des Waldes befriedigen die Neugierde und Abenteuerlust der Kinder und die Gehirnentwicklung wird begünstigt. Kinder, die sich in der Natur aufhalten haben weniger Stress, weniger Verhaltensauffälligkeiten, haben weniger Ängste und ein besseres Immunsystem.

Die Kinder werden also das ganze Jahr über im Freien betreut. Ausnahmen bilden beispielsweise extreme Wetterlagen, bei denen ein geschützter Ausweichort zur Verfügung steht.

Die Details

Der Waldkindergarten befindet sich auf einem Wiesenstück in Sorga, in der Nähe des Kinderweg Solztal. Seit September 2022 werden hier 22 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Hauptaufenthaltsort ist neben Wiese & Wald ein dafür eingerichteter Bauwagen. Dieser dient als Schutz vor Wetter, Ruheplatz & Rückzugsort.

Betreut werden die Kinder in der Zeit von 7:30 – 15:00 Uhr. Mittwochs von 7:30 – 13:30 Uhr.

Das Team unserer Erzieher*innen

Unser Team besteht aktuell aus 2 Erzieher*innen, welche jeden Tag aufs Neue mit vom vollem Elan auf eure Kinder aufpassen. Nachfolgend stellen wir euch unser Team vor.

Falk Seidel

Leitung

Hallo, mein Name ist Falk Seidel und ich bin seit dem 01.09.2022 die pädagogische Leitung des Waldkindergartens „Die Waldfüchse“. An den Beruflichen Schulen in Heimbols­hausen absolvierte ich bis zum Jahr 2015 meinen staatlich anerkannten Erzieher. Währenddessen hatte ich die Gelegenheit, mein Anerkennungsjahr in dem Waldkindergarten in Kirchhasel zu realisieren. Der Grundgedanke und die Philosophie dieses Konzeptes decken sich mit meinen Vorstellungen von pädagogischem Handeln und prägten meine Arbeit in der anschließenden Kindertagesstätte in Heringen.

Florence Sauer

Erzieherin

Während meines 8-jährigen Aufenthalts in Norwegen war das Thema Wald und Natur allgegenwärtig und ich finde es ist die perfekte Balance zu unserem stressigen Alltag. Speziell für Kinder ist es eine hervorragende Möglichkeit sich frei zu bewegen, zu erforschen und zu erkunden. All das stärkt die Entwicklung und fördert beispielsweise die Motorik. Der Wald fördert das Selbstbewusstsein und das Miteinander. Deswegen habe ich mich zu einem Studium der Kindheitspädagogik entschieden und freue mich auf das Abenteuer Waldkindergarten.

Sophia Schwinn

Praktikantin

Hallo! Mein Name ist Sophia Schwinn und ich werde ab Oktober 2022 das Team des Waldkindergarten „Waldfüchse“ als Praktikantin unterstützen. Mein Praktikum absolviere ich im Rahmen meines Studiums „Frühkindliche inklusive Bildung“. Durch mein Au-Pair Jahr in Amerika, ein Praktikum an einer Grundschule in Frankreich, die Betreuung von Kindergruppen auf dem Reiterhof und Babysitting, konnte ich bereits erste Erfahrungen mit Kindern verschiedener Altersklassen sammeln.

Denise Schäfer

Erzieherin

Schönen Tag gewünscht!
Mein Name ist Denise Söhnlein und ich werde ab dem 15.12.2022 das Waldkindergarten-Team der Waldfüchse als Erzieherin ergänzen. Die Natur war von Kindesbeinen an mein stetiger Begleiter und prägt mein Leben bis heute maßgeblich. Ich liebe es, in die Tier- und Pflanzenwelt einzutauchen und mit Naturmaterialien kreativ zu sein. Meine pädagogische Ausbildung habe ich an den Beruflichen Schulen in Heimboldshausen absolviert, wo ich im November 2022 meine staatliche Anerkennung erworben habe.

Carola Horn-Mannel

Erzieherin

Text folgt in Kürze

Sophia Schwinn

Praktikantin

Hallo! Mein Name ist Sophia Schwinn und ich werde ab Oktober 2022 das Team des Waldkindergarten „Waldfüchse“ als Praktikantin unterstützen. Mein Praktikum absolviere ich im Rahmen meines Studiums „Frühkindliche inklusive Bildung“. Durch mein Au-Pair Jahr in Amerika, ein Praktikum an einer Grundschule in Frankreich, die Betreuung von Kindergruppen auf dem Reiterhof und Babysitting, konnte ich bereits erste Erfahrungen mit Kindern verschiedener Altersklassen sammeln.

Die Eltern

Wir sind ein Kindergarten, der auf einer Elterninitiative beruht. Das bedeutet, dass wir vom Engagement aller Beteiligten leben. Um den Kindern ein Aufwachsen im Wald zu ermöglichen, sind viele Hände und Köpfe gefragt. Durch den gelebten Austausch von Eltern, Kindern, Fachkräften und Vorstandsmitgliedern entsteht ein “Wir-Gefühl”. Bei uns tragen alle gemeinsam die Verantwortung für den Fortbestand des Kindergartens. Dies bedeutet, dass von den Eltern konkrete Hilfen gefragt sind:

  • Mitarbeit im Verein

  • Mitbringen von Waschwasser

  • Reinigen des Bauwagens

  • Aktionen im Jahresverlauf

    • Holzhacken

    • Frühjahrsputz

    • Sommerfeste

    • Weihnachtsfeiern

       

Der Waldkindergarten ist das, zu dem wir ihn machen. Also packen wir es gemeinsam an!